Freitag, 22. Februar 2013

Die Comic-Bibel für Kinder und Erwachsene


„Die Comic-Bibel für Kinder erzählt das Alte und Neue Testament in den authentischen Bildern des katalanischen Zeichners Picanyol. Die Zeichnungen der Kinderbibel illustrieren die überlieferte Geschichte bewusst anhand traditioneller Motive, die in neutraler Interpretation wiedergegeben werden. Der Comic richtet sich in erster Linie an Kinder und Jugendliche, wird aber auch von Erwachsenen als zeitgemäßer Einstieg in die größte Erzählung der Menschheitsgeschichte geschätzt. „

Eine Bibel, die aus Comics besteht? Das fand ich sehr interessant und bewarb mich für dieses Buch. Umso größer die Freude, dass ich ausgewählt wurde und das Buch lesen durfte!
An sich finde ich die Idee sehr gut, aber ganz überzeugt hat mich diese Kinderbibel nicht.

Als Allererstes muss man natürlich sagen, dass man hier nicht die komplette Bibel vorfindet – das hätte niemals alles in 162 Seiten gepasst. Viel mehr ist es eine Zusammenfassung der wichtigsten Geschehnisse des alten und neuen Testaments.

Zu Beginn findet man ein kleines Inhaltsverzeichnis, worin man einzelne Geschichten finden kann. Die jeweiligen Geschichten sind recht kurz dargestellt und haben meiner Meinung nach eine gute Länge für Kinder.

Die Comics sind sehr schön und anschaulich gestaltet und geben viele Dinge gut wieder.
Schade finde ich, dass das Layout scheinbar nicht ausreichend bearbeitet wurde. Über jeder Geschichte befindet sich oben rechts am Rand eine Überschrift – diese lässt sich aber kaum bis zum Ende entziffern, sodass man das Buch fast auseinander reißen muss, um die komplette Überschrift lesen zu können. Das ist schade.

Schade finde ich auch, dass nicht alle Dinge so dargestellt werden, wie man sie kennt. Oft werden Dinge ausgelassen, die ich aber eigentlich recht wichtig finde. Das fand ich nicht so toll.
Ab und zu hätte ich auch einige Hintergrunderklärungen ganz toll gefunden, da es ja durchaus sein kann, dass man die ein oder andere Begebenheit gerade nicht mehr so im Kopf hat. Das wäre sehr hilfreich gewesen.

Alles in Allem ist diese Kinderbibel für den ersten Einstieg sehr gut geeignet.
Will man aber mehr aus dem alten oder neuen Testament erfahren, sollte man zu einer dickeren Bibel greifen oder sie vielleicht einfach ergänzend dazu nehmen!
Deshalb bekommt die Comic-Bibel drei von fünf Punkten von mir!

  • Broschiert: 164 Seiten
  • Verlag: Del Medio Verlag; Auflage: 1 (15. Oktober 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 394275312X
  • ISBN-13: 978-3942753128
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 7 - 9 Jahre
Ein Dank für dieses Buch geht an BloggdeinBuch!


Buch kaufen? HIER. Zur Verlagshomepage kommt ihr HIER.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Meinung. :)