Samstag, 2. Februar 2013

Lilly Schmidt – Sommerwald ist abgebrannt. Ein Jahr im Burn-Out

„Der körperliche Zusammenbruch im Burn-out ist nur das Ende einer Spirale ist, die sich seit Jahren immer schneller dreht. Mit frappierender Offenheit beschreibt Lilly Schmidt ihre Sicht auf die Krankheit mit all ihren seelischen und körperlichen Symptomen und die Panik, die Kontrolle über ihr Leben zu verlieren. Aber auch, was geholfen hat, sowohl von ärztlich-therapeutischer Seite als auch Hilfestellungen aus dem sozialen Umfeld. Ihr Ehemann schildert in einem Interview, wie er den Ausbruch erlebte und ermöglicht so den Blick auf den Burn-out aus der Perspektive eines Angehörigen. „

Ein Buch über Burn-out? Das dachte ich am Anfang.
Ich fand es aber sehr interessant, mehr über dieses Thema zu erfahren – gerade deshalb, weil es einfach oft übergangen wird.

Der Beginn war sehr spannend und interessant. Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen.

Was mir jedoch nach und nach aufgefallen ist: 
Ich konnte mich einfach nicht in die Erzählerin hineinversetzen und fand es dementsprechend ermüdend, immer und immer mehr vom Leben mit Burn-Out zu lesen. Am Anfang fand ich sehr interessant, aber irgendwann war einfach der Punkt erreicht, an dem es gerne schneller hätte weitergehen können.

Ich denke, dass ich einfach die falsche Zielgruppe für dieses Buch war. 
Für Leser, die selber an Burn-Out leiden oder Menschen, die jemanden kennen, der Burn-Out hat, ist dieses Buch sicher super.
Denn das Buch bietet viele Tipps und Tricks, wie man mit Burn-Out umgeht und auch, was man dagegen tun kann.

Ich danke der Autorin dafür, dass ich dieses Buch lesen durfte, kann aber leider nur drei von fünf Rosen vergeben, da ich einfach keine Verbindung zu dem Buch gefunden habe.

  • Taschenbuch: 200 Seiten
  • Verlag: tredition (16. November 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 384911919X
  • ISBN-13: 978-3849119195

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Meinung. :)